Rauchentwicklung in Strohlager, 10x20 Meter

FEU 2 > Feuer, 2 Löschzüge

Jevenstedter Straße 80, Westerrönfeld
Datum 19.05.2016
Einsatzdauer 3 Std. 40 Min.
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
Einsatzführer Torsten Heinz
Einsatzleiter Torsten Heinz

FF Westerrönfeld
FF Jevenstedt
  • LF10
  • LF8/6
  • FuStW
  • RTW
FF Schülp
  • LF8/6
  • TSF
FF Schwabe
  • TSF
FF Osterrönfeld
  • ELW1
  • HLF20/16
  • LF20/16
FTZ Rendsburg-Eckernförde
  • GW-N
Fahrzeugaufgebot   ELW1  TLF1  HLF1  TLF2 (a.D.)  MTW1 (a.D.)  LF10  LF8/6  FuStW  RTW  LF8/6  TSF  TSF  ELW1  HLF20/16  LF20/16  GW-N

Einsatzbericht

Alarmiert wurden wir mit der Feuerwehr Jevenstedt zu einer Rauchentwicklung in einem Strohlager auf einer Hofstelle außerhalb von Westerrönfeld.
Bei der ersten Erkundung wurde das Einsatzstichwort auf "Feuer 2" erhöht, da die Wasserversorgung zu zwei Hydranten in ca. 500m und 550m Entfernung hergetellt werden musste. Somit wurden die Wehren Schwabe, Schülp und Osterrönfeld zusätzlich alarmiert.

Das Feuer wurde durch Atemschutztrupps und einem Wasserwerfer bekämpft, gleichzeitig haben zwei Traktoren und ein Radlader begonnen das brennende Stroh auseinander zu ziehen und auf eine naheliegende Wiese zu transportieren. Dort wurde es dann von mehreren Trupps mit C-Strahlrohren abgelöscht.

Nach rund dreieinhalb Stunden war das gesamte Stroh auseinandergefahren und abgelöscht, somit konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

(Bild: kn-online.de)